Herzlich Willkommen auf der Internetseite des

Schützenverein Langschede

Entstanden ist der Chor durch den Dorfabend am Schützenfest- Montag.

Die 2. Kompanie entschied sich  zum Gelingen des Abends beitragen zu wollen . Es wurde entschieden einen Chor zu  gründen und Seemannslieder vorzutragen. Als erstes wurde ein Chorleiter gewählt, der von nun an den Ton angab .Werner Renzel übernahm dieses Amt, welches er bis heute noch inne hat. Auf Grund der guten Resonanz entschied man sich  zur Gründung eines Shanty-Chors. 

Das war im Jahr 1990.

Heute, 25 Jahre später, feiert man nicht nur Jubiläum , sondern kann auch auf zahlreiche Auftritte zurück blicken. Unter anderem erinnert man sich gerne an gemeinsame Veranstaltungen mit dem Shanty-Chören Baltrum und Weddinghofen. Ebenso sind unvergessen die Konzerte  im Schmallenbachhaus Fröndenberg , die SoSo Konzerte und viele andere Auftritte in der näheren Umgebung.

Doch das größte Ereignis war der Auftritt beim ZDF in Mainz. Zusammen mit etlichen Shanty-Chören wurde der Eintrag ins Guinnesbuch der Rekorde geschafft. Bei soviel Erfolg durfte dann auch eine CD nicht fehlen. Hierzu mussten einige Tage in einem Tonstudio investiert werden, die sich aber gelohnt haben.